Über uns

Der Tischler mit Geschichte

Über 150 Jahre Erfahrung in der Bearbeitung von Holz zeichnet die Tischlerei W. Schmidt & Sohn aus Glinde bei Hamburg aus. 

Meisterbetrieb

Ihr Profi für Möbel, Holzarbeiten, Fenster, Türen, Einbruchschutz und Reparaturen

Jetzt

Unsere Tradition lebt

Zur Zeit werden ein Tischlermeister, zwei Gesellen und eine Auszubildende bei uns beschäftigt. Die Tischlerei ist ein geschulter Betrieb für den fachgerechten Einbau von Veluxfenstern.

Die Firma ist ein aufgenommener Handwerksbetrieb im aktuellen Errichternachweis „ mechanischer Sicherungseinrichtungen“ der Landespolizei Schleswig Holstein und des Landeskriminalamtes ( LKA ) Hamburg und unterstreicht damit die besondere Qualität der ausgeführten Arbeiten beim Einbruchschutz.

2000

Jahr­tausend­wechsel

Das neue Jahrtausend beginnt für die Tischlerei W. Schmidt & Sohn mit einem Wechsel. Der Inhaber Herbert Ahlf ging in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt die Leitung des Unternehmens an seinen Schwiegersohn und den heutigen Inhaber Wolfgang Brumm ab.

Der junge Handwerksmeister war ursprünglich gelernter Elektro-Maschinenbauer. Nachdem er aber die Tischlertochter Monika Ahlf kennen und lieben gelernt hatte, begann er seiner jungen Frau zur Liebe mit 30 Jahren noch einmal eine Tischlerlehre im Betrieb des Schwiegervaters.

​Längst hat Herr Brumm seine Meisterprüfung gemacht, so dass er den Betrieb übernehmen konnte. So war die Fortführung als Familienbetrieb gewährleistet. Der Urgroßvater der jungen Leute hatte im Jahre 1900 die Firma vom Firmengründer – Gründung war im Jahre 1867 – übernommen; somit geht die Leitung kontinuierlich vom Vater auf den Sohn über.

1867

Firmengründung

Seine Ursprünge hat die Tischlerei als Traditionsbetrieb in der Stiftstraße in Hamburg, wo mit etwa 100 MitarbeiterIinnen sogar im Schiffsbau gearbeitet wurde.

Nach der Ausbombung in den Kriegsjahren, wurde an verschiedenen Orten in Hamburg, zuerst sogar auf der oberen Etage eines Wohnhauses, weitergearbeitet.

Wichtige Stationen in der Firmengeschichte waren:

1867 gründeten die Brüder Schmidt die Firma
1900 wurde Heinrich Ahlf eingestellt
1956 ist der Betrieb von dem verbliebenen Schmidt durch
Herbert Alexander Ahlf übernommen
1978 übernahm Herbert Ahlf den Betrieb von seinem Vater Herbert Alexander Ahlf
1985 Umzug nach Glinde. Seitdem befasst sich die Firma mit dem Möbelbau, Ladeneinrichtungen, Innenausbau, Trockenausbau, Reparaturarbeiten und vielem mehr.
1989  beginnt Wolfgang Brumm seine Ausbildung als Tischler in dem Betrieb
1995 wurde von ihm die Meisterprüfung abgelegt
2000 wird der Betrieb von W. Brumm übernommen und wird bis zum heutigen Tag von ihm geführt

 

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Rufen Sie uns an und lassen sich beraten

040 / 727-9350